01.07.2019

SeelenAllheilmittel: Blühende Linden

Lindensolitärin (Foto: HF)
Diese Sommerzeit ist von einer ganz besonderen Qualität mal wieder!
Wenn die Natur im satten Grün schwelgt und uns ihre reifen Früchte in den Schoss fallen lässt; wenn alles blüht und summt, kann der Mensch viel Kraft tanken, nicht nur für den Winter, der weit entfernt scheint. Aber auf den Rhythmus der Jahreszeiten ist genauso Verlass wie auf unseren eigenen Rhythmus.

Wenn wir ihn kennen, können wir uns besser darauf einstellen und auch besser auf unsere Bedürfnisse achten. Aber ein Rhythmus ist trotz seiner Natur nicht statisch. Er kann sich ändern und neue Erfordernisse zu Tage bringen. Bewusst darauf zu achten, was wir zu welcher Zeit benötigen, bringt innere Stabilität, die notwendig ist, um unseren herausfordernden Alltag und turbulente Lebenszeiten zu meistern.

Lindenblätter (Foto: HF) Meine Arbeit drückt sich immer wieder so aus, dass ich hier eine Unterstützung geben möchte.
Für mich ist Lindenblütenduft das aktuell beste Seelenheilmittel. In diesem Jahr tragen die Linden besonders viele Blüten. Ihr lieblich-intensiver Duft durchzieht die Stadt und wann immer ich Zeit habe, setze ich mich unter eine Linde und nehme ihre Essenz in alle meine Zellen auf. Wenn die Blütenstengel in kleinen Kreisen vom Baumhimmel tanzen, dann freut sich mein Inneres Kind. Gepaart mit Sommersonne auf der Haut ergibt das ein wohliges Seelenbad.

Blüten der Winterlinde (Foto: HF)
Die Linde ist der Baum der Wahren Liebe und als solche eine grosse Heilerin. Ihre Essenz fördert die Kommunikation mit allem, was ist. Innen wie aussen. Daher war sie als Dorflinde in früheren Zeiten der Ort der Zusammenkunft. Sie unterstützt in besonderem Masse die Herzkommunikation (Schaut auf die Blätterform!) und bringt das, was ins Stocken geraten ist, wieder in den Fluss.

Wir können mit ihrer Hilfe besonders authentisch und wahrhaftig sein und uns gut ausdrücken. Franz Matz' Leitsatz der Linde lautet: Die Schöpfung ist einfach und klar, es gibt keinen Grund kompliziert zu leben.

Ich empfehle daher gern, jetzt im Sommer reichlich Lindenblüten zu sammeln, zu trocknen und dann in schweren Zeiten als Tee zu sich zu nehmen. Die Linde beruhigt und klärrt und bringt die Wahrheit des Herzens ans Licht.

In diesem Jahr habe ich eine Winterlinden-Johannisblüten-Essenz als erste Sommeressenz angesetzt. An Johanni, dem besten Kräutersammeltag des Jahres, weil hier noch die ganze Kraft der Sommersonnenwende nachwirkt und das Fest von Johannes dem Täufer seit Urzeiten für das Käuter sammeln genutzt wird.
Da ist ganz viel Goldgelb drin, dass die Mitte stärkt und einen flatternden Solarplexus beruhigt. Ich gebe sie in alle personalisierten Essenzen, die ab jetzt bestellt werden.



zum Überblick