23.02.2016

Helaja Essenz #2: Sanftes Erwachen

Märzenbecher mit Moos (Foto: HF)
Auch wenn es in Strömen regnet und die feuchte Kälte bis in die Knochen dringt, sollten wir jede Gelegenheit des Aufenthaltes im Freien nutzen. Tief durchatmen, ein paar (mehr) Schritte gehen, große Portionen Licht einfangen und unsere Augen an der erwachenden Natur laben. Das tut gut.
Ich fühle jedes Jahr im Februar ein großes Glück, wenn die Märzenbecher ihre Köpfchen heben und ganze Wiesen davon aus dem alten Laub wie von Feenhand entstehen. Ich kann mich gar nicht satt daran sehen.

In diesem Jahr fällt auf, dass die Märzenbecher weiter sind als die Schneeglöckchen und dass es zwischen ihnen überall leuchtend grün moost. So neongrün habe ich das aus den Vorjahren nicht in Erinnerung. Aber vielleicht brauchen wir diese Farbe in diesem Jahr auch mehr denn je. Denn, auch wenn wir in einem 9er Jahr sind, das für Vollendung steht, spielt numerologisch auch die 16 eine Rolle. Im Tarot steht die 16 für den Turm, für Zusammenbruch, aber auch für Aufbruch und Freiheit.

Erste Holundertriebe (Foto: HF)
Für diese Zeitqualität brauchen wir sanfte und dennoch kräftige Begleiter. Auf meinem Spaziergang fand ich sie im Holunder, der jetzt schon neue Triebe zeigt und meine Wege säumte. Im und durch den Holunder wirkt die Große Muttergöttin Holla. Holler soll bei allen Leiden Linderung und Heilung bringen und uns tief erden. Das schafft ein gutes Fundament und tiefes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, den Wandel zu meistern. Daher ist Holunder die Basis für die Helaja Essenz # 2: Sanftes Erwachen. Weitere Bestandteile sind Frühlingswiese (u.a. Gänseblümchen, Brennessel, Löwenzahn) und junge Eichentriebe.

Die Drei im Rosental (Foto: HF)
Wichtig in diesen Zeiten ist auch ein lieber Mensch, der uns zuhört, bestätigt, ggf. sanft korrigiert. Alleinsein ist sehr anstrengend in diesen Übergangszeiten. Und dafür steht die Zahl 2: für friedliches und freudvolles Miteinander, Kommunikation, Austausch. Auch die Bäume kommunizieren untereinander, geben sich gegenseitig Nahrung und leisten sich einfach ein bisschen Gesellschaft, unabhängig von ihrer Art.

Die Helaja Essenz #2: Sanftes Erwachen kann ab sofort per Mail bestellt werden.


zum Überblick